Brennofenwiese, Roggwil

Sechs Einfamilienhäuser in Roggwil, Buchägerten-/Brennofenstrasse
Wohnen 6 1/2 Zimmer mit Wohngalerie
Studie 2006
Status Projekt

Das Grundstück liegt an der Kreuzung Brennofenstrasse–Buchägertenstrasse in ländlicher Wohngegend im südlichen Teil Roggwils.

Das Grundstück, eine Wiese in leichter Hanglage ist in 6 Parzellen aufgeteilt. Die Einfamilienhäuser folgen keiner strengen Ausrichtung, auf der Wiese scheinen sie frei platziert zu sein. Doch die sechs Gebäude sind präzise, nach einer optimalen Belichtung und angenehmen Aus- und auch Durchsichten situiert.

Neben Architektonischer Qualität, Funktionalität und Materialisierung stehen auch Ökologie und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Die Häuser entstehen in Holzelementbauweise. Holz ist natürlich und ökologisch, sinnlich und dauerhaft.
Die zurückhaltende Materialisierung und die einfache Gebäudeform erzeugen eine moderne und ausdrucksstarke Architektur.